Durch meine Kinder hatte ich das Glück, die musikpädagogische Privatschule „Wunderland Musik“ von Frau Melitta Knecht kennenzulernen. Diese Methode umfasst ein breitgefächertes Wissen, darunter heilpädagogische Rhythmik, relative Solmisation und Kinesiologie. Ich bin von dieser Methode fasziniert, weil alle Kinder und auch Erwachsene hirngerecht, mit Leichtigkeit und Freude ein Instrument erlernen können.
Bei Kleinkindern und Vorschülern unterstützt die Methode durch farbenfrohes Notenlernen, kinesiologisch begleitete Solmisation und Bodypercussion die Entwicklung sowie die Schulung der Feinmotorik, der Augen-Hand-Koordination und der Konzentration. Mein Ziel ist es, durch fachlich und pädagogisch hochwertigen Unterricht meine Schüler:innen zu einem Niveau zu führen, das ihnen entweder eine aktive Teilnahme am Laienmusizieren ermöglicht oder sie auf eine musikalische Berufsausbildung vorbereitet.

Ich möchte die Schüler:innen dort abholen, wo sie stehen, sie begleiten, korrigieren und das Lernen sowie das Üben so strukturieren, dass es ihnen mit Leichtigkeit gelingt. Das bedeutet, dass sie den Stoff verstehen, konkrete Hausaufgaben mit festgelegten Mindestübungszeiten erhalten und regelmäßig üben.
Für mich ist es sehr wichtig, dass Lehrerin und Schüler:innen gut miteinander auskommen, sich gegenseitig respektieren und Vertrauen aufbauen. Konstruktive Kritik ist dabei erwünscht. Ebenso wichtig ist, dass die Schüler:innen sich realistische Ziele setzen und diese durch Einsatzbereitschaft und meine Unterstützung erreichen können. Nicht jeder muss ein Profimusiker werden – Musik machen und verstehen kann jedoch die Lebensentwicklung unterstützen und erleichtern.
Musik macht schlau, was durch zahlreiche wissenschaftliche Studien belegt wurde. Wie der Neurowissenschaftler Manfred Spitzer in seinem Buch „Musik im Kopf“ schreibt:
„[…] Sich mit Musik zu beschäftigen, ist keinesfalls Zeitverschwendung, sondern – sofern man die Musik auch mag – gut für Körper und Geist. […] Die Beschäftigung mit Musik aus einer menschlichen Fähigkeit und Tätigkeit zeigt uns auch etwas Allgemeines über uns selbst. So können wir uns mit Musik vielleicht ein Stück dem Wahren, Guten und Schönen nähern.”
Lassen Sie sich inspirieren und erleben Sie, wie Musik nicht nur Freude bereitet, sondern auch Körper, Geist und Seele bereichern kann.